CDU-Frauenunion Steinburg hat eine neue Vorsitzende

DER NEUE VORSTAND UND VERABSCHIEDETE MITGLIEDER (V.L.): ANITA CHMIELEWSKI, SIGRUN MENGE, BÄRBEL THIESSEN, JANA SOPHIE SZYMURA, SABINE LUCHT, ANJA HANSEN, ANNETTE ENGEMANN, MANUELA SCHULZ UND EDITH SCHNEIDER.
DER NEUE VORSTAND UND VERABSCHIEDETE MITGLIEDER (V.L.): ANITA CHMIELEWSKI, SIGRUN MENGE, BÄRBEL THIESSEN, JANA SOPHIE SZYMURA, SABINE LUCHT, ANJA HANSEN, ANNETTE ENGEMANN, MANUELA SCHULZ UND EDITH SCHNEIDER.

Die Steinburger Frauenunion hat eine neue Vorsitzende. Während der Jahresversammlung wählten die Mitglieder die 29-jährige Jana Sophie Szymura zur neuen Chefin der CDU-Vereinigung. Sie löst Anita Chmielewski ab, die die Verantwortung in jüngere Hände legen wollte.

„Wir haben Veranstaltungen wie ein Mädelsbrunch als Frauenunion gemeinsam mit der Jungen Union gemacht und oft gemerkt, wie groß die Überschneidungen bei den Themen sind. Es wichtig und richtig, dass junge Leute Verantwortung in unserer Partei und den Vereinigungen übernehmen“, so Chmielewski. Nach eigenen Angaben habe sich Szymura anfangs gar gefragt, ob es im Jahr 2022 überhaupt noch eine Frauenunion im Kreis Steinburg brauche. „Auf vielen Wahlveranstaltungen für Mitglieder, auf denen hauptsächlich Männer gehobenen Alters waren, wurde mir jedoch klar: Doch, da muss noch einiges getan werden.“ Ihr Ziel mit der Frauen Union sei es mit Spaß, digitalen Medien und tollen Veranstaltungen mehr Frauen für Politik zu begeistern. „Wir haben so viele tolle Frauen im Kreis Steinburg und meine Vision ist es, sie noch stärker miteinander zu vernetzen, damit unsere Stimme ins Gewicht fällt, ganz ohne Quote“, so Szymura bei ihrer Vorstellungsrede.

Neben der neuen Vorsitzenden sind die Itzehoer Ratsherrin und Kreistagsabgeordnete Claudia Buschmann (Mitgliederbeauftragte), die Bahrenfletherin Sabine Lucht sowie die Kellinghusenerin Edith Schneider (Beisitzerinnen) neu im Vorstand. Sigrun Menge, Bürgermeisterin von Bokhorst, ist in ihrem Amt als Stellvertreterin bestätigt worden, genauso unterstützt weiterhin die Glückstädterin Annette Engemann als Beisitzerin den Vorstand. Die Itzehoer Ratsherrin Anita Chmielewski bleibt als Schriftführerin dem Vorstand erhalten. Bärbel Thiessen und Anja Hansen aus Schenefeld wurden mit Blumen aus dem Vorstand verabschiedet.

 

Itzehoe, den 20. Juli 2022

Quelle: sh:z

Bild: Marko Förster