CDU stellt weiter den Bürgermeister in Schenefeld

ALT-BÜRGERMEISTER HANS-HEINRICH BARNICK (L.) ÜBERREICHT SEINEM NACHFOLGER JOHANN HANSEN DAS BÜRGERMEISTERSCHILD.

Die Gemeinde Schenefeld hat einen neuen Bürgermeister. Montagabend ist Johann Hansen wie erwartet zum Nachfolger von Hans-Heinrich Barnick (beide CDU) gewählt worden. „Ich freue mich über das einstimmige Ergebnis“, sagte der 60-Jährige nach der Wahl.

Für ihn persönlich sei das Wahlergebnis eine wichtige Basis für eine gute Zusammenarbeit. „Unsere kooperative und gemeinsame Arbeit soll in der Sache orientiert sein – das, was wir leisten, leisten wir für unsere Bürger und die Gemeinde“, betonte Hansen. Man werde sicher nicht immer einer Meinung sein. „Aber wir sind ein tolles Team, mit dem ich bereits beste Erfahrungen sammeln konnte.“

Dass die Gemeinde mit Hansen einen „tollen, engagierten, kompetenten und führungswilligen Bürgermeister“ bekomme, betonte anschließend noch einmal Hans-Heinrich Barnick, der nach 23 Jahren seinen Posten als Gemeindechef niedergelegt hatte. Der 78-Jährige überreichte seinem Nachfolger das 1980 eingeführte Bürgermeisterschild, das einst bei Hans Buhmann und danach bei Hans-Heinrich Barnick am Haus angebracht war. „Es ist eine Art Wanderpokal“, scherzte Barnick und wünschte seinem Nachfolger nur das Beste.

Im Beisein von Amtsdirektor Andreas Faust und Dunja Pucks unterschreibt Johann Hansen die Ernennungsurkunde.

Als erste Amtshandlung nahm Hansen anschließend die Verleihung der Ehrenbürgerwürde vor. Damit wollte die Gemeindevertretung die „außerordentliche ehrenamtliche Leistung“ Barnicks zum Wohle der Bürger der Gemeinde Schenefeld würdigen. „Diese Verleihung ist traditionell die höchste Auszeichnung, die eine kommunale Körperschaft bei Vorliegen besonderer Verdienste verleihen kann“, erklärte Hansen, nachdem die Fraktionsvorsitzenden Fiete Tödt (CDU), Dunja Pucks (Freie Wählergemeinschaft) und Gerhard Boll (SPD) noch einmal an die politischen, sportlichen und persönlichen Ereignisse des Alt-Bürgermeisters erinnert hatten.

Bürgermeister Johann Hansen (r) ernennt seinen Vorgänger Hans-Heinrich Barnick (Mitte) im Beisein von dessen Ehefrau Renate zum Ehrenbürgermeister.

„Du hast unsere Gemeinde nicht nur mit Herzlichkeit und Geschick nach außen vertreten – du hast außerdem gelebte Bürgernähe, Freundlichkeit und Kompromissbereitschaft gezeigt“, würdigte Boll. „Du hast als Mensch und Bürgermeister Herausragendes geleistet.“ Diesen Worten schloss sich auch Bürgermeister Hansen an, der seinem Vorgänger eine Ehren-Urkunde überreichte. „Unter normalen Bedingungen würden wir jetzt Spalier stehen, die Feuerwehrkapelle würde aufspielen und wir würden richtig feiern – aber das holen wir zu gegebener Zeit auf jeden Fall nach“, versprach Hansen, während Gäste und Gemeindevertreter unter anhaltendem Applaus den Ehrenbürgermeister verabschiedeten.

Schenefeld, 17. März 2021

Quelle: sh:z