CDU Klönschnack von „to huus"

Am Freitag haben wir unser erstes Ortsverbands-Onlinemeeting für alle Mitglieder als Klönschnack von „to huus“ angeboten.

Der Abend wurde durch interessante Gäste, wie unserem MdB Mark Helfrich, dem Schatzmeister und Dezernenten aus dem Kreis Steinburg Dr. Otto Carsten und unserem Kreisgeschäftsführer und Mitglied des Kreistages Marko Förster, mitgestaltet.

Das Interesse der Mitglieder an einem solchen Format war erwartungsgemäß noch ausbaufähig. Dennoch war es uns wichtig, in diesen Zeiten überhaupt Angebote zu machen. Der eine oder andere mag da auch noch mit der Technik hadern. Der Anfang ist auf jeden Fall gemacht und zeitweise waren immerhin  bis zu 17 Teilnehmerinnen/er dabei.

Folgende Themen konnten wir in den guten einundeinhalb Stunden besprechen:

• Kurzer Bericht des Ortsverbandsvorsitzenden zum Geschäftsjahr 2019/20 incl. Kassenbericht
  • Bericht des Bundestagsabgeordneten zur Lage der CDU nach der Wahl unseres neuen Bundesvorsitzenden
  •  Bericht des Schatzmeisters zur Lage des CDU KV und zu Themen aus dem Kreis Steinburg

Meinen Rechenschaftsbericht für das Jahr 2019 habe ich kurz gehalten, da er in diesem Jahr in einer ordentlichen Jahreshauptversammlung noch einmal vorgestellt werden wird. Im wesentlich war es mir wichtig, die gute Mitgliederlage und eine solide Finanzlage des Ortsverbandes kurz aufzuzeigen.

Dann folgend hat unser MdB Mark Helfrich seine ganz persönlichen Eindrücke zur Durchführung und zum Ergebnis des letzten Bundesparteitages abgegeben. Ausdrücklich wurde dabei die sehr gute Vorbereitung und Durchführung des Parteitages durch den Generalsekretär, Paul Ziemiak gelobt. Nach der Wahl des Bundesvorsitzenden Armin Laschet ist für Mark Helfrich natürlich auch die "K-Frage" von großer Bedeutung, da auch er sich ab dem Sommer im Bundestagswahlkampf erneut zur Wahl stellen wird. Wie das in diesem Jahr ablaufen wird hängt sicherlich im hohen Maße von der Entwicklung der Pandemie und dem Impfstatuses der Bevölkerung ab. Wir konnten ihm aber schon jetzt ein sicheres Versprechen abgeben, nach besten Kräften im Wahlkampf in Schenefeld und dem Umland zu unterstützen.

So ging das Themenfeld dann über in seine Einschätzungen zum Umgang mit der Corona Pandemie und der Impfstrategie des Bundes. Erwartungsgemäß gab es hierzu viele Rückfragen durch die Mitglieder.
Am Ende hat Mark Helfrich einen dringenden Apell ausgesprochen, die Corona-Warn-App mehr zu nutzen und diese Chancen nicht fahrlässig zu verspielen.

Als nächster Gast hatte Dr. Otto Carstens das Wort. Er hat zunächst über die aktuelle Arbeit im Kreisvorstand der CDU berichtet. Gerade erst hatte der Kreisvorstand seine letzte Sitzung online durchgeführt. Er konnte über eine solide Finanzlage des Kreisverbandes berichten, die sich aber im wesentlichen über viele gute Rücklagen der Ortsverbände begründet. Der Betrieb der Kreisgeschäftsstelle ist auf jeden Fall gesichert und der KV ist in der Lage, einen modern geführten Wahlkampf jeder Zeit aktiv zu unterstützen. Dennoch wird auch der Kreisverband in Zukunft über Spendenaufrufe versuchen, die eigene Liquidität zu verbessern.

Danach hat Otto Carstens über die Tätigkeiten eines Dezernatsleiters in der Kreisverwaltung Steinburg berichtet. In seinem Dezernat 1 ist er zuständig für das Rechtsamt, das Kreisbauamt sowie für das Amt für Umweltschutz und für die Aufgabe eines energieeffizienten Kreises und den Klimaschutz. Aus diesen Themen ergeben sich sehr viele Schnittmengen mit unseren Gemeinden, wie z.B. im Bauwesen aber auch bei Fragen des Klimaschutzes.

Abschließend haben wir natürlich die Gelegenheit genutzt Otto Carstens zu seiner Bewerbung als Kandidat für den Landtag in unserem Wahlbezirk zu befragen. Das Hans-Jörn Arp nicht wieder antreten wollte war am Wochenende vorher über die Presse bekannt geworden und die Bewerbung mindestens zweier Kandidaten ist über den Kreisverband veröffentlicht worden. Als zweiter Kandidat hat Stefan Lange aus Horst, Kreistagsabgeordneter und Vorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsunion des Landes Schleswig-Holstein seinen Hut in den Ring geworfen.

Die beiden Kandidaten haben sich verabredet, bis zum Nominierungsparteitag in mehreren Regionalveranstaltungen sich den Ortsverbänden vorzustellen und ihr Bewerbungen zu begründen. Wir sind sehr gespannt und freuen uns, zwei so gute Kandidaten als potentielle Nachfolger für Hans-Jörn Arp in Aussicht zu haben.

Leider haben wir es auf Grund der fortgeschrittenen Zeit nicht mehr geschafft, die interessanten Themen unseres Kreistagsabgeordneten Marko Förster einzubringen. Themen aus dem Umweltausschuss wie auch Rund um den ÖPNV sind für uns von großer Bedeutung. Wir haben ihm das Versprechen gegeben, dies am nächsten Klönabend als Top 1 anzubieten.

Vielen Dank von mir auch noch einmal an Marko für die Organisation der Web Plattform für dieses Online-Meeting.

Dies war ein guter erster Versuch, für unsere Mitglieder in der Pandemie politische Themenangebote ganz gemütlich von zu Hause zu machen.

Vielen Dank an alle Beteiligten, insbesondere an unsere Gäste! Fortsetzung folgt.

Ortsverbandsvorsitzender