CDU Schenefeld Fraktion geht online

Screenshot von einigen Teilnehmern aus der Fraktionssitzung am 31.03.2020
Screenshot von einigen Teilnehmern aus der Fraktionssitzung am 31.03.2020

Das war eine gute und erfolgreiche Premiere: Fraktionssitzung per Skype-Besprechung aus dem Homeoffice...

 

Wir waren uns alle einig - die Corona-Krise darf unsere politische Arbeit nicht zum Erliegen bringen. Nach einer kurzen Sichtung der technischen Möglichkeiten haben wir uns schnell für Skype als Medium für Onlinebesprechungen entschieden. Nachdem alle ihre Endgeräte entsprechend vorbereitet hatten, konnte es gestern losgehen. Zu Beginn der Sitzung habe ich den Fraktionsmitgliedern die technischen Möglichkeiten von Skype vorgestellt und dann gemeinsam folgende Schwerpunktthemen behandelt:

  • Öffnung 3. Bauabschnitt „Pöschendorfer Straße“
  • Einführung des digitalen Sitzungsdienstes "Alris" im Amt
  • Baufortschritte im neuen Amtsgebäude
  • Perspektiven für die Entwicklung eines neuen Arztzentrums im Baugebiet „Gärtnerei Thiel“
  • Gewerbliche Angebote von Betrieben, die eigentlich wegen der Corona-Krise geschlossen sind
  • Aktienkauf Schleswig-Holstein Netz AG

Nach einer Stunde waren wir uns einig, dass dieses Format ein sehr gutes Medium ist, um auch in dieser Zeit weiter politisch für unsere Gemeinde aktiv zu bleiben.

Wir werden dies jetzt regelmäßig machen, um in einigen Wochen nicht mit einem Nullstart wieder von vorne anfangen zu müssen.

 

Ferner werden wir als nächstes versuchen, auf diesen Weg auch fraktionsübergreifend wieder ins Gespräch zu kommen.

 

Bleiben Sie bitte alle gesund - wir kümmern uns auch in dieser schweren Zeit weiter um die Gemeinde!

 

Johann Hansen

Vorsitzender CDU OV