Neumitglieder und Jubilare 2019 zusammen mit Heiner Rickers, MdL

In diesem Jahr fand die Jahreshauptversammlung der CDU Schenefeld und Umgebung bei bestem Wetter in Nanke´s Café am Luisenbad statt.

Vor dem formellen Beginn des Abends nutzte ich die Gelegenheit, vier Neumitglieder mit einem kleinen Präsent im Kreise der Schenefelder CDU zu begrüßen.

Die Versammlung wählte dann anschließend unseren Kreisverbandsvorsitzenden und MdL Heiner Rickers zum Versammlungsleiter, der in gewohnter Routine souverän durch den Abend moderierte.

Im offiziellen Teil der JHV ging es dann zunächst um den Rechenschaftsbericht des Vorstandes. Ich zog zunächst eine sehr positive Bilanz aus dem letzten Wahlkampf. Wir haben die Bürger mit Wahlprogramm, Printmedien, Social Media aber auch gerade durch persönliche Gespräche überzeugen können und am Ende die absolute Mehrheit mit 51,67% der abgegebenen Stimmen erreicht. Dabei haben alle Kandidaten sicher ihre Wahlkreise gewonnen und somit gingen alle 9 Direktmandate an die CDU!

In der Folge hat die CDU den Vorsitz von vier Ausschüssen in der Gemeindevertretung und zusätzlich den Haupt- sowie den Schulausschuss des Amtes erhalten.

Darauf können wir sehr stolz sein. Es ist uns aber auch zugleich Verpflichtung für die aktuelle Wahlperiode.

An Veranstaltungen haben wir seit der letzten JHV zwei Grünkohlessen durchgeführt und einen sehr interessanten Werksbesuch bei unserem Parteimitglied Fritz Gradert in seinem Maschinenbau & Präzisionswalzen Betrieb angeboten. Alle Veranstaltungen waren sehr gut besucht. Beim letzten Grünkohlessen konnten wir bei 110 Teilnehmern zum ersten Mal nicht alle Anmeldungen annehmen. Für diese Veranstaltung sollte man sich zukünftig früh anmelden, um sicher einen Platz zu bekommen!

Zum Abschluss berichtete Klaus Albers über die ausgesprochen positive Finanzlage des Ortsverbandes und über den noch erfreulicheren Stand der Mitgliederzahlen. Mit 74 Mitgliedern ist der Schenefelder OV mit Umland genauso stark wie der OV der Stadt Kellinghusen mit dem wir uns aktuell den dritten Platz im Kreis Steinburg teilen.

In den anschließenden Wahlen wurden alle Vorstandsmitglieder einstimmig auf ihren Positionen wiedergewählt. Der Vorstand stellt sich aktuell wie folgt dar:

1. Vorsitzender: Johann Hansen

2. Vorsitzende: Sibylle Pries

Schatzmeister: Klaus Albers

Beisitzer: Jens Stöver, Angela Wolfsteller, Uwe Lamberti

Neu musste die Position des Mitgliederbeauftragten besetzt werden. Für diese Aufgabe wurde  Frau Bärbel Thießen einstimmig gewählt.

Sehr erfreulich war, dass bei der Ehrung der langjährigen Mitglieder alle Jubilare anwesend waren. Ausgezeichnet wurden für:

-> 50 Jahre: Friedrich Tödt

-> 45 Jahre: Werner Hinrichsen

-> 35 Jahre: Eggert Peperkorn

-> 30 Jahre: Brigitte Trinks

-> 30 Jahre: Elisabeth Rusch

-> 25 Jahre: Helga Klapetke

-> 20 Jahre: Johannes Musfeldt

-> 20 Jahre: Johann Hansen

Der Abend ging bei einem wunderbaren Sonnenuntergang am Luisenbad mit einem gemeinsamen Grillen und informativen Berichten von Heiner Rickers aus Land und Bund zu Ende.

Wir bedanken uns ganz besonders für die großartige Bewirtung von Nanke und ihrem Team!