Grünkohl-Jens Wagner-Bingo und vieles mehr

Die Gewinner mit den Ortsverbandsvorsitzenden von links: Brigitte Sommer, Margrit Hinrichsen, Johann Hansen, Alexander Bagwitz und Renate Barnick.

Strahlende Gewinner beim traditionellen Grünkohlessen der CDU Schenefeld und Umgebung.

Bei der abschließenden Verlosung wurden zwei Fahrten zum Kieler Landtag, ein Serano Schinken und als Hauptgewinn ein Fahrt für zwei Personen in das politische Berlin verlost.

Bereits um 18:00 Uhr trafen die ersten Gäste, der ausgebuchten Veranstaltung, im neu renovierten Restaurant „Zum Nordpol“ ein, um sich gute Plätze für den Abend zu sichern.

Pünktlich eröffnete ich den Abend um 19:00 Uhr und begrüßte 104 Gäste. Darunter zahlreiche Bürgermeister sowie Heiner Rickers - MdL, Simona Gleich - Vorsitzende der FU, Marko Förster - Vorsitzender der JU und Dr. Otto Carstens - Schatzmeister des CDU Kreisverbandes.

Zum Einstieg der Veranstaltung nutze ich die Gelegenheit zu einem Rückblick auf die Kommunalwahl 2018 und die bisher angeschobenen Projekte in der Gemeinde.

Das Wahlergebnis vom 06. Mai 2018 hatte alle unsere Erwartungen erfüllt und wir konnten mit 51,7 % die absolute Mehrheit zurückgewinnen. Alle neun Direktmandate wurden gewonnen und die CDU entsendet Heiner Barnick, Fiete Tödt, Angela und Volker Wolfsteller, Mirco Sobek, Thorsten Schultz, Klaus Albers, Sibylle Pries, und mich in Gemeindevertretung. Wir sind ein tolles, kompetentes Team und haben auch wieder 2 Frauen in der Gemeindevertretung bringen können!

Aktuell passiert sehr viel in der Gemeinde und ich konnte den Gästen über folgende Themen kurz den Sachstand darstellen. Hier die Themen noch einmal in kurzen Schlagworten:

1. Digitalisierung Schenefeld- wir stehen kurz vor der Realisierung eines freien WLAN für das ganze Dorf – realisiert über Freifunk Nord e.V.– Eine Bürgerversammlung hat stattgefunden- bereits 33 freiwillige für WLAN Knotenpunkte gefunden.

2. Baugebiet „Langacker“ hat mit der Erschließung begonnen. 85 Grundstücke für ca. 100 Wohneinheiten. Die Nachfrage zum ersten Abschnitt ist sehr groß. Es werden noch in diesem Jahr wohl die ersten Häuser gebaut werden.

3. Wohnentwicklung – Mehrgenerationsprojekt - Investor hat das Gelände der Gärtnerei Thiel gekauft und plant und könnte sich folgende Elemente vorstellen: - Ärztehaus, Wohnanlage, Apotheke, Tagespflege und Begegnungsräume. Alles in enger Abstimmung mit der Gemeinde.

4. Aldi im Ort halten – aktuell findet die Prüfung des Standortes nähe Markt, auf dem nicht mehr genutzten Bauernhof der Familie Maaß statt. Prüfverfahren und Bürgerbeteiligung in vollem Gange.

5. KiTa- drittes Gebäude hat den Betrieb aufgenommen und ist bereits gut ausgelastet – Offizielle Einweihung im Mai.

6. Verkehrsberuhigung – erste Maßnahme soll am Ortsausgang Richtung Harnerau-Hardemarschen geschaffen werden. Zählung vor Ort hat massive Geschwindigkeitsüberschreitungen ergeben.

Ein wichtiges Thema in 2019 wird aber auch die Europawahl am 26. Mai werden. Dazu

-> Europa ist zu wertvoll, es den Populisten zu überlassen

-> In einer globalisierten Welt haben kleine Nationalstaaten keine Überlebenschance

-> Deutschland ist Exportweltmeister und wir profitieren im hohen Maße am offenen EU Binnenmarkt.

-> Verteidigung ist heute National kaum noch leistbar. Siehe Ausstieg der USA aus dem Atom Abrüstungsvertrag! Europäische Streitkräfte sind langfristig die einzige echte Alternative für uns.

-> Last but not least – Flüchtlings- und Migrationsfragen lassen sich nur multinational lösen.

-> Der Brexit ist ein wunderbares Beispiel, wie nationaler Größenwahn in eine gefährliche Sackgasse führt.

Unser Spitzenkandidat heißt Niclas Herbst. Alle anwesenden wurden herzlich zum Frühlingsempfang am 31.März in Itzehoe, Café Schwarz eingeladen ihn kennen zu lernen.

Es folgte abschließend der dringende Appell an alle, am 26.05.2019 zur Wahl zu gehen, um Europa eine starke Stimme zu geben.

Danach folgte von Heiner Rickers der Bericht aus dem Kieler Landtag.

Er berichtete aus dem gut funktionierenden politischen Alltag der Jamaika Koalition und natürlich über das tagesaktuelle Thema der Wölfe in Schleswig-Holstein. "Immerhin ist es in unserem Bundesland als erstes gelungen, eine Abschuss-Erlaubnis für ein besonders auffälliges Tier zu erwirken."

Dieses Themenfeld wird aber betroffene Viehbesitzer wie auch die Politik noch massiv beschäftigen.

Dann hatten wir die schöne Aufgabe, zwei langjährige Mitglieder der CDU aufzuzeichnen.

Heiner Barnick wurde für 35 Jahre Mitglied in der CDU Deutschland mit einer Urkunde von Angela Merkel ausgezeichnet. In diesen Jahren wirkte Heiner als Vorsitzender des CDU OV, ist seit 1988 Gemeindevertreter und seit 1998 Bürgermeister. Darüber hinaus ist er seit 3 Wahlperioden Kreistagsabgeordneter und stv. Vorsitzender des CDU Kreisverbandes.

Ulrich Baschke wurde für 40 Jahre Mitgliedschaft zusätzlich mit der silbernen Ehrennadel der Partei ausgezeichnet. Er war von 1998 bis 2008 Gemeindevertreter und immer politisch stark interessiert. Sein Engagement reicht auch bis heute in unseren Ortsverband, wo er immer wieder mit helfender Stimme unsere Arbeit unterstützt.

Ehrenamtlich ist darüber hinaus für die Gemeinde als Handball Op-Mann und Organisator sowie Fahrer zu THW-Spielen und als Vorsitzender des Sozialverbandes Schenefeld mit über 1.000 Mitgliedern tätig.

Und dann kamen wir zum kulinarischen und zum unterhaltenden Teil des Abends. Zunächst servierte uns Ulrike Schön mit Ihrem Team ein ausgezeichnetes Grünkohlessen mit allen Beilagen, die man sich nur wünschen kann. Das Ganze wurde mit einem obligatorischen Verteiler abgerundet und wir waren nun gut vorbereitet für Unterhaltung aus der Marsch.

Zu Besuch war dieses Jahr Jens Wagner. Jens Wagner ist nicht nur Landwirt, sondern auch Comedian, der seine Gags op platt raushaut. Genau der richtige Nachtisch nach dem leckeren Grünkohl! Der Saal kam in aller beste Stimmung und eine Geschichte nach der anderen entführte uns in die „gute alte Zeit“ wo ein Leben noch ohne Handy, Facebook und Google möglich war.

Abschließend gab es wieder tolle Preise beim Bingo und die Hauptpreise bei der Tombola zu gewinnen.

Die Zeit verging wie im Fluge und alle Beteiligten freuen sich schon jetzt wieder auf ein Wiedersehen in 2020.

Vorsitzender Ortsverband Schenefeld und Umgebung