Daniel Günther neuer Spitzenkandidat der CDU-SH

In der Pressemitteilung der CDU Schleswig-Holsteins heißt es:
Der Landesvorsitzende der CDU-Schleswig-Holstein, Ingbert Liebing, MdB, legt die Spitzenkandidatur für die Landtagswahl am 7. Mai 2017 nieder und wird beim nächsten Landesparteitag am 19. November nicht erneut als Landesvorsitzender kandidieren. Dies teilte Liebing am Freitag (28. Oktober) zu Beginn einer Sitzung des geschäftsführenden Landesvorstandes in Kiel mit. Zugleich schlug er vor, den CDUFraktionsvorsitzenden Daniel Günther zum Landesvorsitzenden und Spitzenkandidaten zu wählen.

 

Trotz schlechter Umfragewerte für seine Partei und für seine Person habe er gerade in den
vergangenen Tagen viel Zuspruch aus der Partei erfahren. „Diese Unterstützung von der
Basis war mir immer wichtig und Grundlage für meine Arbeit. Aber sie reicht nicht aus, um
die Durchschlagskraft zu erzielen, die für einen Wahlerfolg wichtig ist. Es ist mir insgesamt
nicht gelungen, die Wirksamkeit meiner Arbeit zu erzielen, die ich mir selber gewünscht
und vorgestellt habe“, sagte Liebing.
Das Ziel sei es, die Landtagswahl am 7. Mai 2017 zu gewinnen und eine Landesregierung,
die ihrer Verantwortung für Schleswig-Holstein nicht gerecht wird, abzulösen. "Dafür
bündeln und mobilisieren alle Kräfte. Wir nehmen unsere Verantwortung für das Land
wahr, damit wir mehr aus den Chancen des Landes machen, damit die großen Infrastrukturprojekte von der A20 über Elbquerung bis zur Fehmarn-Belt-Querung endlich vorankommen, damit Sicherheit wieder den ihr gebührenden Stellenwert bekommt anstatt Polizeistationen auf dem Lande zu schließen, und damit in den Schulen Leistung und Qualität von Bildung zählen statt Ideologie", sagte Liebing.
Liebing dankte nach der Sitzung allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Partei und all
denjenigen innerhalb und außerhalb der Partei, die ihn in den vergangenen Jahren tatkräftig
unterstützt hätten. Zugleich bat er um Verständnis bei denjenigen, die er jetzt mit
seinem Rückzug enttäusche. "Mir ging es nie um meine Person, sondern in erster Linie um
mein Heimatland. Nach meinem Verständnis hat Politik immer eine dienende Funktion für
die Menschen. Ich hoffe und wünsche der CDU, dass meine Entscheidung in diesem Sinne
dem Land und der CDU dient", so der Ingbert Liebing abschließend.“

Als Ortsverband CDU Schenefeld und Umgebung ist der Entschluss von Ingbert Liebing sehr gut nachvollziehbar, wenn auch sehr überraschend. Auch wir zollen ihm Respekt für seinen unermüdlichen Einsatz in den letzten Monaten.

 

 

Nun heißt es nach vorne schauen. Daniel Günther genießt bei der Parteibasis einen ausgezeichneten Ruf und erfährt Vorort eine hohe Zustimmung. Es gilt ihm nun auf dem Landesparteitag den Rücken zu stärken und dann mit vereinten Kräften die desolate Landesregierung abzulösen.

 

jetzt ein Mann ins Rennen gebracht worden, der weiß wie man in Kiel klare Kante zeigen muss und der sich unserer aller Unterstützung gewiss sein kann!

 

 

Weitere Inhalte erwarten wir ab den 19. November vom Landesparteitag und werden sie hier weiter vorstellen.

 

 

Für die CDU Schenefeld und Umgebung

Johann Hansen
1.Vorsitzender