Launiger Geburtstag mit Peter Harry Carstensen

Johann Hansen und Ehefra Anja im Gespräch mit Peter-Harry Carstensen.

Eine große Ehre wurde der CDU Schenefeld und ihren 62 Mitgliedern zu ihrem 50-jährigem Bestehen zuteil. Neben zahlreichen Ehrengästen begrüßte Johann Hansen als Ortsverbands-Vorsitzender insbesondere ...

Kreispräsident Peter Labendowicz, Heiner Rickers als Kreisvorsitzenden und Mitglied des Landtages (MdL), Dr. Markus Otto Carstens vom Kreisverband, den Landtagsabgeordneten Hans-Jörn Arp, Mark Helfrich als Mitglied des Bundestages (MdB), dem Minister a.D. Dieter Austermann sowie den Ehrengast und Festredner Dr. Peter Harry Carstensen zu der Festveranstaltung im Hohenzollernpark. In seiner Festrede ging Hansen zunächst noch einmal auf die schwierige Recherche und Entstehung der Jubiläumschronik ein. „Nachdem man mir weder bei der Kreisstelle und der Konrad-Adenauer-Stiftung Auskunft über die Gründung des Ortsverbandes geben konnte, blieben mir nur noch die Zeitzeugen“, sagte Hansen und dankte insbesondere Gründungsmitglied Klaus Soltau und Hans-Otto Boie für die Beantwortung vieler Fragen. So erfuhr der Vorsitzende unter anderem, wie es überhaupt zur Gründung des damaligen Regionalverbandes der CDU Schenefeld gekommen sei. „Einfach so - ohne große Gründungsversammlung, ohne Saztung“. Der Ortsverband sei einfach aus der Notwendigkeit der poltischen Gegebenheiten vor Ort gegründet worden, berichtete Hansen weiter. Habe es doch in den 60er Jahren in Schenefeld einen „schieren Wildwuchs an Wählergemeinschaften“ gegeben, die um die Gunst der Wähler buhlten. Wildeste Namensgebungen sollten zudem helfen, möglichst weit oben auf dem Wahlzettel zu stehen. „Es gab die AAFW (Aktionsgemeinschaft Allgemeiner Freier Wähler), die es dann schon mal mit ihren zwei A’s ganz nach oben auf den Stimmzettel geschafft hatten. „In dieser Zeit wuchs neben der bereits agierenden SPD die CDU im Dorf auf“, erinnerte Hansen weiter und hob hervor, dass die Gründung der örtlichen CDU im Jahre 1966 dem beherzten Engagement von Dr. Max Kaak, Johann Koch, Klaus Soltau jun., Wilfried Schäfke, Wilhelm Reichert und Alfred Ristow zu verdanken sei. „Die Gründungsmitglieder unseres Ortsverbandes erkannten früh, dass ein Zentralort wie Schenefeld gute Vernetzungen in der Politik über die Gemeindegrenzen hinaus in den Kreis, das Land bis hin zur Bundespolitik benötigen“. Von Anfang an aber habe einzig das Wohl und die Entwicklung der Gemeinde im Fokus des Ortsverbandes gestanden. Dass das bis heute so geblieben sei, ließ Hansen nicht unerwähnt. Denn auch die nächste Generation habe nach wie vor wunderbaren Gestaltungsraum für die Gemeinde, die eine beispielhafte Entwicklung erlebt habe. „Schenefeld ist heute mehr denn je begehrter Wohn- und Wirtschaftsstandort - darauf sind wir nach 50-jähriger aktiver politischer Arbeit sehr stolz“. Stolz sei man zudem, dass die CDU seit 1945 durchgängig die Bürgermeiser in Schenefeld stelle und seit 1966 immer die Mehrheit in der Gemeindevertretung besessen habe. „Darauf darf man an einem Jubiläumstag auch einfach mal richtig stolz sein und wir werden unsere Arbeit mit ungebrochen Elan auch gerne in den nächsten 50 Jahre weiter vorantreiben“, versprach Hansen abschließend und übergab das Wort an den Gastredner Dr. Peter-Harry Carstensen, der locker über sein Leben vor, während und nach der Politik als ehemaliger schleswig-hosteinische Ministerpräsident plauderte. „Zur CDU bin ich als junger Mann eigentlich durch meinen Bruder gekommen, der auch meine Mitgliedsbeiträge zahlen musste - ich war schließlich Student.“, begann der bärtige Nordfriese seine Festrede, in der er durch politische Anekdoten die Gäste immer wieder zum Schmunzeln brachte. Wichtig war ihm aber auch mitzuteilen, dass es sich bei der politischen Arbeit auch um eine ehrenamtliche Tätigkeit handele.

Gastredner Peter-Harry Carstensen sorgte mit seiner Festrede für Unterhaltung.

„Wir müssen uns in der Politik um die Belange der Bürger kümmern - das ist das Wichtigste, was wir zu tun haben“, betonte der ehemalige Ministerpräsident und ließ nicht unerwähnt, dass er, zur Verwunderung seiner Kollegen, am Currystand auf dem Wochenmarkt stets mehr erfahren habe, als während irgendwelcher wichtigen Sitzungen. „Wir müssen mit den Menschen schnacken und uns umgucken und Politik für die Menschen machen“.

Zum Anlass nahm Hansen die Jubiläumsfeier aber auch, um Klaus Soltau als Gründungsmitglied gemeinsam mit Heiner Rickers und Mark Helfrich zu ehren.

Heiner Rickers würdigte das Engagement von Gründungsmitglied  Klaus Soltau.
Heiner Rickers würdigte das Engagement von Gründungsmitglied Klaus Soltau.

„Er ist ein Vollblutpolitiker wie er im Buche steht - höchstes Engagement für die Partei und die Gemeinde von der ersten Stunde bis heute“, würdigte Hansen die langjährige Treue des 80-Jährigen zum Ortsverband. Unter anderem war der Jubilar 24 Jahre Gemeindevertreter und im Kultur-und Sportausschuss, Finanzausschuss und 20 Jahre lang als Fraktionsvorsitzender tätig. „Sie haben die Fackel in der Gemeinde Schenefeld weiter gegeben“, lobte Helfrich das Engagement und überreichte ihm zusätzlich zu der Anstecknadel und Urkunde ein von der Kanzlerin signiertes Buchgeschenk. Umrahmt wurde die Festveranstaltung, bei der zudem ein reger Austausch unter den Gästen stattfand, durch die „Michael Weiss Jazzband“ und Gaumenfreuden vom Hotel „Zum Nordpol“.

Schenefeld, 17. Juni 2016

Quelle: sh:z