50-Jahr Feier CDU Schenefeld und Umgebung

Begrüßung der Gäste durch den Vorsitzenden des OV

Trotz widriger Wetterbedingungen hatten wir "volles Haus" bei unserer 50-Jahr Feier.

Neben ca. 100 Gästen freuten wir uns über den Besuch von Dr. Peter-Harry Carstensen, Dietrich Austermann, Mark Helfrich (MdB), Heiner Rickers (MdL), Hans-Jörn Arp (MdL) und dem Kreispräsidenten Peter Labendowicz.

Der Tag begann früh morgens um 07:00 Uhr im Park mit dem Aufbau des Veranstaltungsgeländes. Sonnensegel, dass heute leider den Zweck des Regenschutzes erfüllen musste, Große Bühne, Sitzplätze für 100 Gäste, Catering und vieles mehr waren zu erledigen. Angela Wolfsteller und Sybille Pries haben wunderschöne Tischdekorationen gezaubert und Ulrike Schön hat mit Ihrem Team eine perfekte Versorgung der Gäste mit Getränken und gegrillten Leckereien sichergestellt.

Ab 10:30 Uhr begann sich der Platz zu füllen. Wir bedanken uns für die zahlreichen Glückwünsche von befreundeten Ortsverbänden, Bürgermeistern aus dem Amtsgebiet aber auch über besonders nett überbrachte Glückwünsche von den Freien Wählern aus Schenefeld.

Aus der Politprominenz war alles was Rang und Namen, in unserer Region hat, vertreten. Angefangen bei unserem Kreisvorsitzenden Heiner Rickers (MdL), dem Landtagsabgeordneten Hans-Jörn Arp, dem Kreispräsidenten Peter Labendowicz bis hin zu unserem Bundestagsabgeordneten Mark Helfrich.

Darüber hinaus freuten wir uns besonders über die Teilnahme des Ministers a.D. Dietrich Austermann und natürlich unseres Festredners dem Ministerpräsidenten a.D. Dr. Peter-Harry Carstensen.

Nach ein paar kurzen Begrüßungsworten und der Darstellung der Gründungszeit der CDU Schenefeld haben wir dann gemeinsam unser Gründungsmitglied Klaus Soltau für 50 Jahre Mitgliedschaft in der CDU Deutschland geehrt. Klaus Soltau erhielt neben der Urkunde, Ehrennadel und einer Flasche Wein auch noch eine Biografie unserer Bundeskanzlerin, mit persönlicher Widmung, aus den Händen unseres Bundestagsabgeordneten Mark Helfrich.

Nach diesem Einstieg und mit der wunderbar passenden Ehrung von Klaus Soltau waren alle sehr gespannt auf die Festrede unseres Ehrengastes Dr. Peter-Harry Carstensen.

Er ging auf die Bühne und hat 40 Minuten ohne Konzept freigesprochen und die anwesenden Gäste komplett begeistert. In einem Ritt durch die Geschichte und die Politik des Landes und des Bundes stellte er immer wieder Verknüpfungen zu der Arbeit der kommunalen Vertretern her. „Eure Arbeit kann man gar nicht hoch genug einschätzen. Ihr steht hier und müsst eure Politik täglich vertreten und könnt nicht einfach mal nach Berlin flüchten“.

Gespickt mit viel Humor, seiner Stimmgewalt und der wunderbaren Heimatverbundenheit fühlte man sich wieder in die Zeiten seiner Regierungszeit zurückerinnert. Ich kann an dieser Stelle nur noch einmal auf meinen letzten Satz der Laudatio verweisen: „… man muss in der Geschichte Schleswig-Holsteins weit zurück gehen um einen solchen Sympathien und Leistungsträger wie Sie zu finden. Sie sind ein Mensch aus unserer Mitte und Sie sprechen eine Sprache die wir alle verstehen.“

Wir bedanken uns vom Ortsverband Schenefeld und Umgebung und im Namen der zahlreichen Gäste für diese wunderbare Festrede.

Danach hatten wir noch ein paar schöne gemeinsame Stunden zusammen mit unseren Gästen und der Michael Weiss Jazzband aus Neumünster. Ein tolle Band die auch bei widrigen Wetterbedingungen wunderbar gespielt hat und das Publikum begeisterte.

Wir bedanken uns noch einmal bei allen Gästen für Ihren Besuch und die netten Wünsche für die Zukunft ... und genau um die werden wir uns jetzt wieder kümmern.

Mit herzlichen Grüßen,

für den Vorstand der CDU Schenefeld und Umgebung,