Viel Spaß und hoher Besuch

Ende Januar ist traditionell in Schenefeld ein fester Termin beim Ortsverband der CDU zum Grünkohlessen mit Bingo, Verlosung und Showprogramm. Auch diese Jahr war der Veranstaltungssaal gut gefüllt und der Besuch unseres MdB Mark Helfrich und dem MdL Hans-Jörn Arp gaben den Abend den angemessenen Rahmen...

Hans-Jörn Arp, MdL und palamentarischer Geschäftführer der CDU Landtagsfraktion

Nach der Begrüßung der über 70 Gäste, zu denen auch die Bürgermeister von Schenefeld, Puls und Hadenfeld gehörten, sprach Hans-Jörn Arp einige sehr persönliche Begrüßungsworte an den Ortsverband der CDU Schenefeld und Umgebung und bedankte sich für die außerordentlich erfolgreiche Arbeit für Schenefeld und sein Umland.

Dann dreht sich für die nächste Stunde alles um den Grünkohl. Ulrike Schön versorgte, zusammen mit ihrem Team, die gut gelaunten Gäste mit ausgezeichneten Grünkohl und den landesüblichen Beilagen.

Mark Helfrich, MdB

Frisch gestärkt lauschten dann die interessierten Zuhörer den Grußworten ihres Bundestagsabgeordneten Mark Helfrich, der in einem kurzen Streifzug sich zu tagesaktuellen Themen aus Berlin, angefangen von der Pegida Bewegung, über Mindestlohn bis hin zu Infrastrukturfragen ausführte.

Johann Hansen, als Vorsitzender des Ortsverbandes, bedankte sich bei beiden Politikern für Ihre treffenden Ausführungen, die im Kern das Meinungsbild der Zuhörer gut traf und stellte fest, dass es für den OV der CDU Schenefeld ein guter Umstand sei, so nah mit Bundes- und Landespolitik verbunden zu sein.

Janomani, alias Jan Rusch

Nun wurde es Zeit für den, immer mit Spannung erwarteten, Show Act. Dieses Jahr war ist gelungen Janomani, alias Jan Rusch, für den Abend zu gewinnen. Der heiß begehrte, ehemalige Mitstreiter der Gruppe Planlos begeisterte das Publikum durch Witz, Magie und Akrobatik. Dabei wurde das Publikum tatkräftig eingebunden und Jan Rusch erst nach einer weiteren Zugabe entlassen. Die Gäste waren schlicht und ergreifend begeistert!

Und dann wurde es ernst. Bingo und Verlosung toller Sachpreise und Reisen stellen für viele Besucher immer wieder den Höhepunkt des Abends da. So auch dieses Jahr. Tatkräftig wurde beim Kauf der Bingo Zettel und der Lose zugeschlagen, um die Chancen für die begehrten Preise zu erhöhen.

Die drei Landtagsreisen, gespendet durch Hans-Jörn Arp für zwei Personen, gingen an Jens Stöver, Olaf Lahann und Thorsten Schulz.

Der Hauptpreis, eine Reise für zwei Personen in das politische Berlin gestiftet von Mark Helfrich, ging dieses Jahr an Brigitte Eicke.

Grünkohlkönig Olaf Lahann  (sitzend) eingerahmt vom Vorstand v.li. Klaus Albers, Sibylle Pries und Johann Hansen.
Grünkohlkönig Olaf Lahann (sitzend) eingerahmt vom Vorstand v.li. Klaus Albers, Sibylle Pries und Johann Hansen.

Zum buchstäblichen krönenden Abschluss hatte Olaf Lahann erneutes Losglück und konnte auch noch zum Grünkohlkönig gekürt werden.

Ein toller Abend ging kurz vor Mitternacht zu Ende und bestgelaunte Gäste verließen das Nordpol Restaurant mit festen Absicht auch 2016 wieder dabei sein zu wollen.

Text und Bilder: Johann Hansen.