Dankeschön auch für Sybille Pries für geleistete Arbeit

     Pastor Manfred Kaiser mit den Jubilarinnen Sybille Pries, Eugenie Sawatzki, Marianne Lange und Helga Tank.
Pastor Manfred Kaiser mit den Jubilarinnen Sybille Pries, Eugenie Sawatzki, Marianne Lange und Helga Tank.

Mit einem ,,Dankeschön“ für die geleistete Arbeit aller hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeiter der Schenefelder Kirchengemeinde im nun fast zu Ende gegangenen Jahr, eröffnete Pastor Manfrede Kaiser die diesjährige Mitarbeiter-Adventsfeier. Im Rahmen des Gottesdienstes, der immer am Anfang der Adventsfeier steht, 

zählte er die vielen kirchlichen Arbeitskreise, von der Krabbelgruppe bis hin zum Hauskreis auf, die ohne die vielen Mitarbeiter gar nicht durchführbar wären. ,,Alle Arbeitsbereiche sind wichtig, weil hier Menschen für Menschen arbeiten“, so Kaiser. Mit einem ,,herzlichen Willkommen“ begrüßte er Jörg Kruse, der nach einjähriger Probezeit nun ab dem 1. Januar 2015 mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag als Friedhofsgärtner mit Friedhofsverwalter Uwe Knaack zusammen arbeiten wird.

Eine besondere Ehrung gab es anschließend für Marga Hauschildt aus Reher, die seit 20 Jahren in Schenefeld die Orgel gespielt hat und jetzt mit 80 Jahren ihren Abschied nehmen möchte. ,,Ich danke allen, die mich 20 Jahre lang ertragen haben“, äußerte sie sich augenzwinkernd, als Pastor Kaiser sie mit einem Gutschein verabschiedete.

Es gab noch weitere Ehrungen an diesem Abend: für ihre 25-jährige ehrenamtliche Tätigkeit wurden Helga Tank, Sybille Pries, Marianne Lange und Eugenie Sawatzki mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet. Nicht anwesend war Gerda Möller, die ihre Urkunde zu einem späteren Zeitpunkt erhalten wird.

Der Gottesdienst wurde musikalisch von Constanze Reimers an der Orgel, vom Lobpreisteam unter der Leitung von Pastor Kaiser und der Schenefelder Kantorei unter der Leitung von Constanze Reimers umrahmt.

Für den Imbiss beim späteren gemütlichen Beisammensein im Gemeindehaus zeichneten in diesem Jahr die Sängerinnen und Sänger der Kantorei verantwortlich, unterstützt von Doris Kruse.

Zur besinnlichen Unterhaltung an weihnachtlich dekorierten Tischen trugen Johann Löding aus Oldenborstel und Manfred Gerber mit plattdeutschen und hochdeutschen Geschichten bei sowie Gudrun Böteführ mit zwei wunderschönen Märchen. Bei netten Gesprächen saßen die gut 80 Teilnehmer noch lange beisammen.

 

Schenefeld, 02. Januar 2015      Quelle: sh:z         Bericht und Bild: U. Werlich

 

[Zurück zu TopAktuell]