Sitzung Sozialausschuss vom 23.10. 2014

3. Planung Adventsveranstaltung 2014

4. Anfragen und Mitteilungen

Zu 1.)

Der Vorsitzende eröffnet die Sitzung. Gegen Form, Frist und Inhalt der Einladung werden keine Einwände erhoben. Der Ausschuss ist beschlussfähig.

Er stellt den Antrag, die Tagesordnung im Top 2+3 zu tauschen, da Ulrich Baschke nur zur Abstimmung der Seniorenaktivitäten in 2015 eingeladen wurde. Dem Antrag wurde einstimmig zugestimmt.

Unter Top 1 wurden die durchweg erfolgreichen Seniorenveranstaltungen seit letzter Ausschusssitzung (30.06.14) angesprochen.

• 19.06. Große Ausfahrt Lütjenburg mit Plöner Seenfahrt
  • 21.08. Kleine Ausfahrt Rosarium Uetersen
  • 16.09. Lesung mit Marlene Schlüter

Zu 2.)

Johann Hansen stellt zu Beginn die möglichen Termine für 2015 vor, wobei Klaus Hass sich gleich als Themengestalter des ersten Seniorennachmittags in 2015 angeboten hat.

• 19. Februar 2015 Seniorennachmittag mit Kaffee und Kuchen

Themenplanung: Filmvortrag Klaus Hass; Kreuzfahrt nach Grönland

• 28. März 2015 Bunter Nachmittag in Reher
  • 18. Juni 2015 Kleine Ausfahrt
  • 20. August 2014 Große Ausfahrt
  • 15. Oktober 2015 Seniorennachmittag mit Kaffee und Kuchen

Thema: Bingo

• 10. Dezember 2015 Adventsfeier

Über die Termine wurde Einstimmigkeit erzielt.

Im Weiteren wurden mögliche Alternativen für eine kleine und große Seniorenausfahrt beraten. Hierzu lagen dem Ausschuss zahlreiche Vorschläge der Firma Omnibusbetrieb Rathje vor.

Nach eingehender Beratung wurde für die Kleine Ausfahrt am 18.06.15 ein Ausflug zum Falkenhof Schalkholz gewählt und für die Große Ausfahrt besuchen wir Jonny´s Café mit umfangreichen Begleitprogramm in Nordfriesland.

Ulrich Baschke bedankte sich für die Einladung zur Ausschusssitzung und konnte aktuelle keine Überschneidungen zu Veranstaltungen des Sozialverbandes feststellen. Man verabredete weiterhin engen Kontakt in der Planung dieser Veranstaltungen zu halten.

Zu 3)

Der Ausschuss berät das weitere Vorgehen für die Adventsveranstaltung für den 11. Dezember 2014 und legt dabei folgenden aktuellen Handlungsbedarf fest:

1. Information und erste Detailinformationen an die GGS

2. Antrag Auftritt Schulchor

3. Weitere musikalische Darbietung

4. Information Pastor Kaiser über Detailplanung

5. Aktivierung „Kaffeeteam“

6. Beschaffung 5 Behältnisse zum Wassererhitzen je 12 Liter

7. Vorbereitung Liste Beteiligung Gemeindevertretung Kuchen/Helfer

Für weitere Detailarbeit kann der neue Vorsitzende des Sozialausschusses auf die bewährte Mitarbeit und Unterstützung insbesondere von Kerstin Kentschke und Klaus Hass und vielen Ausschussmitgliedern zählen.

Für Aufzählung drei konnte der MGV Frohsinn aus Vaale unter der Leitung von Edda Sommer gewonnen werden.

Zu 4)

1. Unter Mitteilungen und Anfragen wurde der Prüfauftrag des Bürgermeisters zur Anfrage von Herrn Kai Mester aus Bokhorst beraten. Die Frage lautete, ob der Spielplatz im Dichterviertel einen Zaun haben müsste? Das anliegende Maisfeld birgt, nach seiner Einschätzung, große Gefahren. Dies gälte natürlich insbesondere während der Ernte.

Hierzu hat der Ausschussvorsitzende eine Anfrage an das Amt Schenefeld gestellt, denen keine Vorschrift bekannt ist, nach der zwingend vorgeschrieben ist, einen Spielplatz einzuzäunen. Man verweist hier auch auf den gesunden Menschenverstand der Kinder, die wohl nicht freiwillig in einen Maishäcksler laufen würden. Ferner wurde auf die Aufsichtspflicht der Eltern hingewiesen.

Seitens des Ausschusses wurde hierzu ein weiteres Internetstudium betrieben und eine Veröffentlichung zur Sicherheit auf Kinderspielplätzen der „KSA – Kommunalen Schadensausgleich“ gefunden. Dort heißt es im Kapitel 3:

Lage und Gliederung

Die Lage eines Spielplatzes ist von entscheidender Bedeutung für seine Attraktivität, den Unterhaltsaufwand und die Lebensdauer.

Ein Kinderspielplatz soll vor Straßen, Bahnkörpern, Gewässern oder Steilhängen sowie Parkplätzen und Garageneinfahrten geschützt angelegt werden und möglichst gefahrlos erreichbar sein.

Soweit derartige Gefahrenquellen vorhanden sind, muss für eine wirksame Einfriedung (z. B. dichte Hecken, Zäune) von mindestens 1 m Höhe gesorgt sein. Stacheldraht oder spitze

Jägerzäune sollen weder auf noch in der Umgebung von Kinderspielplätzen verwendet werden.

Der Ausschuss kann in einem anliegenden Maisfeld nicht den oben beschriebenen Charakter einer Gefahrenquelle erkennen, da es sich bei dem Maisfeld nur einmal im Jahr, für einen sehr kurzen Zeitraum, um ein erhöhtes Sicherheitsrisiko handelt. Darüber hinaus ist der Spielplatz zum Acker durch Wall und Hecke abgetrennt.

Der Ausschuss hält hier den Bau einer Umzäunung einstimmig nicht für angemessen.

2. Hansen teilt mit, dass alle Mängel auf unseren Spielplätzen gem. technischer Begehung beseitigt sind.

3. Für weitere Seniorenveranstaltungen wird weiterhin auch das Medium der Plakatierung eingesetzt, da es offensichtlich doch von den Senioren zahlreich als Informationsquelle genutzt wird

4. Für die telefonische Entgegennahme von Anmeldungen für Seniorenveranstaltungen hat sich zukünftig dankenswerter Weise Dunja Pucks, mit ihrer ganztägig erreichbaren Ladennummer, zur Verfügung gestellt.

Protokollfüher und Ausschussvorsitzender