Niederschrift der Sitzung Schulausschuss Schenefeld vom 20. November 2014

1. Eröffnung, Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit

2. Einwohnerfragestunde

3. Sachstand zur Neugestaltung WC-Anlage Schulhof

4. Sachstand zur Schulhofgestaltung ...

noch Tagesordnung:

1.    Informationsveranstaltung Gemeinschaftsschule Amtsbereich

2.    Haushalt 2015

3.    Mitteilungen und Anfragen

1. Eröffnung, Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit

Der Vorsitzende begrüßt alle Mitglieder und vor allem die erschienen Zuhörer zur heutigen Sitzung des Schulausschusses Schenefeld.

Es wird die Beschlussfähigkeit und die form- und fristgerechte Einladung des Schulausschusses festgestellt.

2. Einwohnerfragestunde

Es werden keine Wortmeldungen erhoben.

3. Sachstand zur Neugestaltung WC-Anlage Schulhof

Herr Hansen berichtet über die Planungen zur Neugestaltung der WC-Anlagen am Innenhof, für welche in der letzten Sitzung des Schulausschusses die benötigten Gelder breit gestellt wurden. Eine Besichtigung der Örtlichkeiten und Auflistung der anfallenden baulichen Veränderungen fand mit allen Beteiligten, unter anderem Schulleitung, Bauverwaltungsamt und Schulelternbeirat, statt. Herr Hansen und Herr Kruse, Bauverwaltungsamt, fassten die verschiedenen Baumaßnahmen nach eingehender Beratung dann abschließend zusammen. Seitens des Bauverwaltungsamtes wurde eine Preisanfrage zu den anfallenden Arbeitsgebieten durchgeführt. Die Antworten der verschiedenen Firmen wurden ausgewertet und aus jeder Kategorie das wirtschaftlichste ausgewählt. Die Vergabevermerke zu den Vergabevorschlägen an die jeweils günstigsten Anbieter liegen den Mitgliedern als Beratungsunterlage vor und werden von Herrn Hansen einzeln verlesen. Die Preise der Firma Offt unterscheiden sich von den Preisen ohne Stundenlohn zu den Preisen mit Stundelohn so gering, dass die Mitglieder hier hohe Zusatzkosten für Mehrarbeiten befürchten.

Anmerkung der Verwaltung: Stundenlohnarbeiten sind eine Anzahl von Stunden die mit abgefragt werden, aber erst beauftragt werden, wenn unvorhersehbare Arbeiten anfallen. In diesem Fall wurden 15 Stunden mit abgefragt.

Alle anderen Arbeiten sind durch Positionen erfasst, der Preis der Positionen beinhaltet die gesamte Arbeit einschließlich Lohn.

Der Ausschuss stimmt den Vorschlägen des Bauverwaltungsamtes wie nachfolgend zu:

Für die Malerarbeiten wird Firma Maler Harbs aus Holstenniendorf mit der Auftragssumme von 641,34 € beauftragt.

Für die Maurerarbeiten wird Firma Rüdiger Lause aus Wacken mit einer Auftragssumme von 10.293,86 € beauftragt.

Für die Sanitärarbeiten wird Firma Offt aus Looft mit einer Auftragssumme von 15.928,75 € beauftragt.

Für die Tischlerarbeiten wird die Zimmerei Martens GmbH mit einer Auftragssumme von 2.306,10 € beauftragt.

Die Mitglieder beschließen einstimmig die Beauftragung der oben genannten Firmen zu den jeweiligen Angebotssummen.

Abstimmungsergebnis

Ja-Stimmen

Nein-Stimmen

Enthaltungen

5

0

Der Schulelternbeirat und die Schulleitung werden nun gebeten, schnellstmöglich die gewünschten Farben für die Türen und Trennwände auszusuchen und Herrn Kruse vom Bauverwaltungsamt die Entscheidung mitzuteilen.

4. Sachstand zur Schulhofgestaltung

Herr Hansen zeigt den Mitgliedern mithilfe verschiedener PowerPoint Bilder die bisherigen Veränderungen des Schulhofes auf. Herr Endres berichtet vertretend für den Schulelternbeirat dazu ergänzend:

- Die Farben der Bodenspiele sind durch Reinigung des Geländes verblasst und werden im
   Frühjahr mit professioneller Farbe erneuert.

- Das Material für die Mehrfachschaukel ist in der Schule eingelagert und soll im Frühjahr mit
   Unterstützung der Gemeindearbeiter aufgebaut werden.

- Im Arbeitskreis wurde beraten, welche Spielplatzgeräte sinnvollerweise angeschafft werden
   sollen.

- Die Bepflanzung von Grünstreifen soll mit der Spende der Sparkassen finanziert werden.

Herr Hansen gibt zur Kenntnis, dass bei der Landsparkasse ab dem nächsten Jahr

Unterstützungsprämien nicht mehr nach dem Gießkannenprinzip über alle Vereine und

Institutionen ausschüttet werden, sondern gezielt Projekte nach Antrag und Auswahl bezuschusst werden. Hierbei sind die Gremien der GGS aufgefordert zeitnah förderungsfähige Projekte zu identifizieren.

5. Informationsveranstaltung Gemeinschaftsschule Amtsbereich

Der Vorsitzende erläutert die Hintergründe zur der geplanten Informationsveranstaltung am 09.12.2014, welche für die Eltern der 3. und 4. Klassen sowie allen Interessierten als Vorab-Information zum Präsentationstag im Februar dienen soll. Mit den Schülerzahlen des 5. Jahrgangs ist eine sehr gute Ausgangsposition geschaffen, auf die nun aufgebaut werden soll. Herr Hansen stellt die für den Informationsabend geplanten Tagesordnungspunkte vor.

6.  Haushaltsplanung 2015

Der Entwurf zum Haushalt 2015 liegt allen Mitgliedern als Beratungsunterlage vor und wird vom Vorsitzenden zu folgenden Punkten kurz erläutert:

a) Die Schulumlage wird bei der Grundschule um 30.000 € erhöht und bei der Gemeinschaftsschule um 30.000 € verringert

b) Im Hinblick auf die Wartung/Reparaturen der Sportgeräte wird die HHStelle Unterhaltung Grundstücke / baul. Anlagen von 40.000 € auf 48.000 € erhöht.

Im Vermögenshaushalt sind die Investitionen für Sonnenschutz, Fahrradständer, Schulhofgestaltung, Sanierung Toiletten und für Computer entsprechend dem Beschluss aus der letzten Sitzung eingeplant.

Nach kurzer Aussprache beschließen die Schulausschussmitglieder den Haushalt 2015 der Grund- und Gemeinschaftsschule entsprechend der Tischvorlage einstimmig.

Abstimmungsergebnis

Ja-Stimmen

Nein-Stimmen

Enthaltungen

5

0

7. Mitteilungen und Anfragen

Herr Hansen merkt an, dass die Tartanlaufbahn nach Mitteilung der Hausmeister bereits kleine Risse aufweist. Um größere Schäden zu verhindern, sollte neben einer Reinigung durch eine professionelle Firm im nächsten Jahr eine Einschätzung des Sanierungsvolumens erfolgen.

Der Vorsitzende Herr Hansen bedankt sich bei allen Mitgliedern und Zuhörern für das Erscheinen und schließt die heutige Sitzung.

Vorsitzender                                                      Protokollführerin

(Hansen)                                                              (Bornholt)