Sitzung Werkausschuss vom 06.11.2014

Bild: Klaus Albers
Klaus Albers

Tagesordnung Neu

1. Antrag auf Reduzierung von Abwassermengen

2. Bauhofangelegenheiten

3. Feuerwehrangelegenheiten

4. Mitteilungen und Anfragen

 

Zu 1.)

Herr Raspe (Firma Gradert) hat noch einmal die Situation aus Sicht der Firma Gradert geschildert. Nach eingehender Aussprache kommt der Ausschuss einstimmig zur Entscheidung, den Antrag der Firma Gradert abzuweisen. Von der Abwassermenge sind die nachgewiesenen, entsorgten Emulsionen abzuziehen.

Zusätzlich weist der Ausschuss Herrn Raspe darauf hin, wenn alle Zahlen plausibel vorliegen, über den Vorgang erneut entscheiden zu wollen. Die Verwaltung wird gebeten, einen entsprechenden Ablehnungsbescheid zu erstellen.

 

Zu 2.)

Nach eingehender Beratung sieht der Ausschuss von einer Vermietung des alten Klärwerks ab. Zunächst sollen erst einmal eigene Grünabfallcontainer dort, wenn möglich, abgestellt werden. Dem Antragsteller ist ein ablehnender Bescheid seitens des Amtes zu erteilen.

 

Zu 3.)

Die Verwaltung wird gebeten, eine Reinigung des Regenrückhaltebeckens in der Marktstraße zu prüfen und ggfs. mit der unteren Naturschutzbehörde abzusprechen.

Der Sandfang im Gewerbegebiet ist als Notfalllöschstelle der Feuerwehr eingerichtet. Die Verwaltung wird, in Zusammenarbeit mit den Gemeindearbeitern, gebeten, zu prüfen:

a) die ungefähre Höhe des zur Zeit gesammelten Sandes

 

b) den notwendigen Abstand des Entnahmerohres zum Sand

 

c) eine eventuelle Höherlegung des Saugrohres.

Hans-Jürgen Schnoor berichtet über den Ausfall eines 34 Jahre alten Stromerzeugers. Eine notwendige Ersatzbeschaffung wird einstimmig befürwortet.

Die Feuerwehr wird in Zusammenarbeit mit dem Amt die notwendigen Daten liefern, um eine zügige Ersatzbeschaffung einzuleiten sowie evtl. Fördermöglichkeiten auszuschöpfen.

 

Zu 4.)

Das von einer Wackener Familie erbetene Schreddergut wird aus persönlichen Gründen nicht mehr benötigt. Dies ergab eine telefonische Nachfrage des Ausschussvorsitzenden.

Zusätzlich informierte er den Ausschuss über einen Schaden im Hauptpumpwerk Feldscheide. Hier liegen allerdings noch nicht alle Angebote vor.

 

Klaus Albers

Vorsitzender u. Protokollführer


[zurück zur Fraktion]