Sitzung Schulausschuss vom 16.08.2014

Tagesordnung:

1. Eröffnung, Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit

2. Einwohnerfragestunde

3. Ausstattung von zwei Klassenräumen im Gemeinschaftsschulteil mit Sonnenschutz

3.1. Sachstand und Mittelbedarf

3.2. Finanzierung

4. Sanierung Schultoilette zum Schulhof

4.1. Sachstand und Mittelbedarf

4.2. Finanzierung

5. Spielplatzgerät Grundschule

5.1. Sachstand Pausengestaltung Grundschule

5.2. Mittelbedarf

5.3. Finanzierung

6. Haushaltsplanung 2015

7. Mitteilungen und Anfragen

8. Personalangelegenheiten

1. Eröffnung, Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit

Der Vorsitzende begrüßt alle Mitglieder und vor allem die erschienen Zuhörer zur heutigen Sitzung des Schulausschusses Schenefeld.

Es wird die Beschlussfähigkeit und die form- und fristgerechte Einladung des Schulausschusses festgestellt.

Auf Antrag des Vorsitzenden wird der Tagesordnungspunkt 9 nicht öffentlich beraten.

2. Einwohnerfragestunde

Es werden keine Wortmeldungen erhoben.

3.1. Sachstand und Mittelbedarf

Herr Hansen erläutert den Mitgliedern, wie schon in der letzten Sitzung angesprochen, die Thematik mit dem defekten Sonnenschutz und zeigt hierzu Bilder der betroffenen Klassenräume.

3.2. Finanzierung

Der Vorsitzende schlägt vor, von den im Haushalt veranschlagten 10.000 € für den Fahrradständer 5.000 € überplanmäßig zu den bereits vorgesehen 5.000 € für den Sonnenschutz umzubuchen. Die Reparatur wurde aufgrund der bestehenden Dringlichkeit bereits ausgeführt und versursachte Kosten in Höhe von ca. 10.000 €.

Der Schulausschuss beschließt einstimmig die nicht benötigten Mittel in Höhe von 5.000 € innerhalb des Deckungskreises von der Position Fahrradständer zur Position Sonnenschutz umzubuchen.

Für den Fahrradständer sollen in den Haushalt 2015 wieder 10.000 € neu aufgenommen werden.

4. Sanierung Schultoilette zum Schulhof

4.1. Sachstand und Mittelbedarf

Herr Hansen zeigt Bilder der Toiletten am Schulhof, welche den schlechten Zustand aufgrund des Vandalismus in der Vergangenheit und den dadurch bestehenden unmittelbaren Handlungsbedarf deutlich machen. Eine Sanierung ist dringend notwendig und würde nicht nur den Grund- sowie den Schülern der Gemeinschaftsschule zugutekommen, sondern auch für die Außendarstellung längst überfällig sein. Die Maßnahme müsste durch die Amtsverwaltung ausgeschrieben werden und würde sich nach einer Schätzung von Herrn Kruse auf Gesamtkosten von ca. 50.000 € belaufen.

4.2. Finanzierung

Herr Hansen berichtet, dass die Rücklage der Schule nach Haushaltsausschuss für 2013, nach Auskunft von Herrn Stolzenberg, ca. 80.000 € höher als erwartet ist und sich damit eine einmalige Investitionschance ergeben würde. Mit dem Ziel, die Schulumlagen der Gemeinden nicht zu erhöhen, könnte man einen Teil der Rücklage zur Sanierung verwenden und hätte darüber hinaus noch Reserven um auf unvorhersehbare Situationen reagieren zu können. Der Schulausschuss beschließt, die Sanierung der Toiletten als Sofort-Maßnahme ausschreiben zu lassen und die damit verbundene außerplanmäßige Finanzierung in Höhe von 50.000 € durch die Rücklage der Schule zu finanzieren. Der Baubeginn sollte nach Möglichkeit in den Weihnachtsferien liegen.

5. Spielplatzgerät Grundschule

5.1. Sachstand Pausengestaltung Grundschule

5.2. Mittelbedarf

5.3. Finanzierung

Herr Hansen beschreibt mithilfe von Bildern des Schulhofes die derzeitige, eher triste, Pausenhofgestaltung. Dabei ist die Nutzung der inzwischen kahlen Beete und deren zum Teil gefährlich hohen Steinkanten als Spielfläche nicht länger hinzunehmen. Durch die Zusammenarbeit des Schulelternbeirates und der Schulhof AG wurden bereits einige sehr positive Veränderungen wie die Beschaffung von Bänken, Erneuerung von Sitzflächen und das Bemalen von Wänden/Böden angegangen. Der unmittelbare Handlungsbedarf bleibt allerdings noch weiterhin bestehen und wird bereits von zahlreichen Ideen, wie der Bepflanzung der Beete gestützt. Dies kann aber nur funktionieren, wenn den Kindern abseitige Spielangebote gemacht werden. Der Vorsitzende zeigt anhand von Folien verschiedene Ideen der Firma PlayPark für neue alternative Spielgeräte. Dazu gehört unteranderem eine Balkenbrücke und Schwebebrücken sowie ein Trampolin, bei denen aufgrund der stabilen Bauweise von einer langen Lebensdauer auszugehen ist. Nach ausgiebiger Diskussion ist man sich einig, das Thema grundsätzlich anzugehen, um den Schulhof wieder anschaulich zu gestalten. Laut Herrn Hansen würde sich die Anschaffung der Spielgeräte bei der oben genannten Firma PlayPark insgesamt auf ca. 11.400 €, mit Einbau und Zusatzkosten auf ca. 15.000 € belaufen.

Der Schulausschuss beschließt einstimmig, die Beschaffung, nach Beratung im Schulterbeirat und durch die Schulkonferenz, einzuleiten. Nach Berücksichtigung dieser Gremien sollen die Spielgeräte dann durch die Amtsverwaltung ausgeschrieben und die notwendigen Gelder in Höhe von ca. 15.000 € aus der vorhandenen Rücklage der Schule finanziert werden.

6. Haushaltsplanung 2015

Herr Hansen berichtet, dass für das Haushaltsjahr 2015, bis auf folgende kleine Anmerkungen, weitestgehend Titel wie im Vorjahr geplant werden sollen.

a) Im Haushalt sind für die Position Schaltkasten seit zwei Jahren 13.700 € bereitgestellt, die in diesem Jahr zu nutzen sind und in 2015 nicht wieder aufgenommen werden.

b) Für den Fahrradständer sollen 10.000 € eingeplant werden.

c) Für den Bereich EDV-Mittel soll für die Anschaffung eines „Smart Boards“ 5.000 € bereitgestellt werden.

d) Für weitere notwendige Reparaturen an dem Sonnenschutz von Klassenräumen sollen erneut 10.000 € eingeplant werden.

7. Mitteilungen und Anfragen

a) Der Vorsitzende berichtet über einen Zeitungsartikel vom 02. Juli 2014 der die Absichten des Schulverbandes Wilster zur Abwerbung von Schülern aus dem Raum Wacken / Vaale zum Inhalt hatte. Zur Klärung der Situation fanden politische Gespräche zwischen Schenefeld und Wilster statt. Die Situation konnte einvernehmlich geklärt werden und wurde in der Presse richtig gestellt.

b) Der Zeitungsartikel der Schulrates Herrn Rehder vom 23. August 2014 beschreibt die Einschulungen im Kreis Steinburg. Die Sekundarstufe I der Gemeinschaftsschule Schenefeld hatte laut Herrn Bößer die tolle Anmeldezahl von 50 Schüler/innen überschritten.

c) Auf den Hinweis zu einem kaputten Oberlicht Fenster seitens Herrn Boll, merkt die Schulleitung an, dass dies durch die Hausmeister behoben werde.

d) Herr Knop erkundigt sich nach dem Sachstand der Behebung von Mängeln an Sportgeräten. Der Vorsitzende berichtet, dass er diesbezüglich eine Begehung mit den Hausmeistern gemacht habe und die Aufteilung Teilreparaturen mit der Schenefelder Turnerschaft abgestimmt wurde. Hierbei handelte es sich hauptsächlich um die Betriebssicherheit der Baketballkörbe.

Vorsitzender                      Protokollführer/in

(Hansen)                               (Bornholt)