TOP 6: Leistungsstärkeres mobiles Internet

Warum benötigt Schenefeld nun auch noch ein schnelleres mobiles Internet? Wir haben doch schon ein sehr ordentliches Internet aus dem Festnetz…

Wie sieht denn heute die Kommunikationsrealität aus? Setzt man sich an seinen PC, wartet das langwierige Starten des PC ab und hofft dann den online zu „treffen“ den man jetzt  gerade sucht? Das war vielleicht noch vor 3 Jahren Standard. gerade diese Welt hat sich aber inzwischen komplett verändert.

In Deutschland gab es Ende  2012 ca. 31 Millionen Smartphones, ca. 8,2 Millionen Tablets (iPad & etc) in Deutschland und die Absatzzahlen steigen weiter.

Mehr als jeder 2. Deutsche ist mindestens in einer Form mobile online und das funktioniert heutzutage nun mal in „Echtzeit“ über die genannten mobilen Endgeräte – aber nur wenn das örtliche mobile Internet dies auch ermöglicht. Und das tut es in Schenefeld nun mal überhaupt nicht.

Wir haben die Probleme einer zu langsamen Anbindung (unterste Geschwindigkeit – Edge) bei auch noch mangelhafter Netzabdeckung. Die Folgen sind:

  • Verzögerungen beim Seiten-/App-Aufbau
  • Größere Dateianhänge z.B. an E-Mails können nicht geladen werden
  • Austausch von Medien (Bilder, Videos, Audiodateien) kann nur sehr langsam, manchmal gar, umgesetzt werden
  • Kein mobiles TV auf Tablets, Handys und Laptops möglich

Diese oben genannten Probleme wirken sich auf zwei Nutzungsfelder aus: Die private und die geschäftliche. 
Während diese Probleme bei der privaten Nutzung nur ein Ärgernis darstellen, z.B. ein Bild von einem sonnigen Tag am Badesee kann nicht mit Freunden geteilt werden, führen selbige in der geschäftlichen Nutzung jedoch wirtschaftliche Nachteile für den Standort Schenefeld dar. Um z.B. einen Außendienstmitarbeiter mit relevanten Daten zu versorgen ist stets ein stationärer Computer mit häuslichem Breitbandanschluss (DSL) nötig. 

Auch für Touristen im Raum Schenefeld entstehen durch die mangelhafte Netzabdeckung bzw. den ungenügenden Ausbau der Netzinfrastruktur Nachteile. Sie verfügen oft nicht über einen stationären Breitbandanschluss und werden so an der Durchführung privater aber auch geschäftlicher Aktivitäten maßgeblich gehindert.  

Junge Menschen und Familien wollen sogar sehr häufig ganz auf Festnetzanschlüsse verzichten. Wenn gerade diese dann bei der Grundstücksbesichtigung einen kurzen Blick auf ihr Telefon werfen ist Schenefeld als Standort schon ausgeschieden.

Das muss sich ändern! Technische Lösungen gibt es in unterschiedlichsten Variationen. Anträge seitens der Gemeindevertretung wurden von den Anbietern im Regelfall ausweichend beantwortet.

Die CDU Schenefeld wird dieses Thema in der nächsten Legislaturperiode intensiv verfolgen, um Schenefeld gerade auch bei dieser wichtigen Entwicklung weiter als junge und fortschrittliche Gemeinde weiterzuentwickeln.