Ergebnis der Europawahl in Schenefeld

Liebe Parteifreunde,

das neue Europäische Parlament wurde vom 22. bis 25. Mai 2014 für die nächste Amtszeit von fünf Jahren gewählt. Es nimmt gemeinsam mit dem Rat der EU die Gesetzgebungsbefugnis für die EU wahr.

Als einzige Einrichtung der EU wird das Parlament direkt gewählt. Seine Mitglieder (MEP) vertreten die Interessen der 500 Millionen europäischen Bürgerinnen und Bürger. Neben dem Rat der Europäischen Union, in dem die Regierungen der EU-Länder vertreten sind, ist es das wichtigste Legislativorgan der EU…

Das neue Parlament wird 751 Mitglieder umfassen: 750 MEP und den Präsidenten. Die Sitze werden nach dem Grundsatz der degressiven Proportionalität unter den EU-Ländern verteilt: Bevölkerungsreiche Länder erhalten mehr Sitze als kleinere, wobei diese im Vergleich zu ihrer Größe leicht überrepräsentiert sind. Malta, Luxemburg, Zypern und Estland erhalten mit sechs Sitzen die geringste Anzahl MEP, Deutschland mit 96 Sitzen die höchste.

Das Wahlergebnis in Deutschland stellt sich wie folgt dar:

In Schenefeld ergab sich folgendes Wahlergebnis:

CDU    43,69 %

SPD    28,09 %

Grüne  10,30 %

FDP    5,41 %

Linke   4,64 %

AfD     3,6 %

Es standen insgesamt 24 Parteien zur Wahl und am Wahlergebnis lässt sich leicht erkennen, dass bei dieser Europawahl davon auch durchaus Gebrauch gemacht worden ist. Dennoch denke ich, dass wir mit dem Wahlergebnis in Schenefeld zufrieden sein können und auch bei uns der allgemeine Bundestrend einer stabilen CDU ablesbar ist.

Ihr,

1. Vorsitzender CDU Schenefeld und Umgebung

—————————————————————————

Hier nun die Bewertung des Generalsekretär der CDU Deutschland, Peter Tauber.

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freundinnen und Freunde,

ein intensiver Wahlkampf liegt hinter uns. Die Union hat ihr Wahlziel erreicht: Wir sind mit deutlichem Abstand stärkste politische Kraft in Deutschland. Das ist eine Bestätigung für unseren Kurs für ein stabiles Europa mit einem soliden Euro. Und das ist ein wichtiger Baustein, damit mit unserem Freund Jean-Claude Juncker ein Christdemokrat nächster Kommissionspräsident wird. Insgesamt ist unsere Parteienfamilie, die EVP, als stärkste Kraft aus der Europawahl hervorgegangen. Das ist ein gutes Signal für die Zukunft Europas.

Wir als CDU haben unser Ergebnis von der Europawahl 2009 in etwa halten und in absoluten Zahlen sogar Stimmen hinzugewinnen können. Klar ist aber auch, da ist noch Luft nach oben. Wir werden deshalb die Ergebnisse der Europawahl und natürlich der Kommunalwahlen genau auswerten. Die bisher vorliegenden Ergebnisse der Kommunalwahlen zeigen, die Union hat sich vielerorts als stärkste politische Kraft behauptet.

Eine erfolgreiche CDU von den Kommunen bis zu Europa – das zeigt, die Union ist die starke Volkspartei der Mitte in unserem Land. Das ist Ergebnis unserer gemeinsamen Arbeit und eines engagierten Wahlkampfs. Dafür möchte ich unserem nationalen Spitzenkandidaten David McAllister, unseren Europa-Kandidaten, unseren kommunalen Kandidaten und natürlich den vielen Wahlkämpfern im ganzen Land herzlich Danke sagen.

Nun lassen Sie uns frisch ans Werk gehen und die vor uns liegenden Herausforderungen mit der uns eigenen Leidenschaft und Überzeugung angehen.
Hurra!

Dr. Peter Tauber MdB