Verzaubertes Grünkohlessen mit nordischer Note

Bild:Sibylle Pries und Klaus Albers an der Bingomaschine
Sibylle Pries und Klaus Albers an der Bingomaschine

Am 31.01.2014 haben wir unser traditionelles Grünkohlessen des Ortsverbandes der CDU Schenefeld und Umgebung durchgeführt. Mit 91 Teilnehmern war die beliebte Veranstaltung so gut wie selten besucht.
Bei der Begrüßung konnte Johann Hansen erfreut darauf hingewiesen, dass mit 4 Bürgermeistern auch das Umland auf der Veranstaltung sehr stark vertreten war.

Bild:Mark Helfrich, MdB und Johann Hansen, 1. Vors. CDU Schenefeld
rechts Mark Helfrich, MdB und Johann Hansen, 1. Vors. CDU Schenefeld

Besonderer Gast des Abends war Mark Helfrich, der als neu gewählter Vertreter unseres Wahlkreises, Mitglied des 18. Deutschen Bundestages ist. In seinen, der Begrüßung folgenden Rede, gab er den Zuhörern einige interessante Erklärungen zum Zustandekommen der Großen Koalition in Berlin und in wie weit sich dort auch klare CDU Wahlversprechen wiederzufinden lassen. Danach gab er uns noch einige interessante, ganz persönliche Eindrücke zu den ersten Monaten in Berlin.
Sehr zur Freude der Gäste stiftete er abschließend eine Berlinreise für zwei Personen, die im Laufe des Abends als Hauptpreis verlost worden ist.

Nach diesem guten Einstieg servierte Ulrike Schön mit Ihrem Team aus dem Hotel/Restaurant „Zum Nordpol“ ein ausgezeichnetes Grünkohlessen, welches die anwesenden Gäste in eine angenehme Grundzufriedenheit für die folgenden Beiträge des Abends brachte.

Nach dem Essen machte Lars Brodersen den Anfang. Lars Brodersen kam als “Buer Lars ut de Marsch – De Kanon ut Hohn” in den Saal und erzählte von seiner Ehe und von seinem Kuraufenthalt, wo bei den Massagen und Anwendungen so allerhand passiert. Als nebenberuflicher Küster ist er bestens über den neuesten Klatsch und Tratsch in seinem Dorf informiert. ” Ick bün je nich nischierig, ober ick mutt immer gern allens weten”, so der neugierige Küster Lars, der im Dörpskrog bei “Lütt un lütt” dem Pastor, dem Dorfdoktor und all den anderen vom Stammtisch die neusten Geschichten entlockt.
Der Saal tobte und die Stimmung hatte definitiv ihren ersten Höhepunkt erreicht. Von dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank an Lars Brodersen.

Dann starteten wir unser beliebtes Bingo, in deren Verlauf wir ca. 80 Preise ausgegeben haben. Manch einer traute sich die Bearbeitung von fünf Bingo-Zetteln zu und die Freude war groß, wenn man denn früh an den Preistisch gehen konnte.

Es folgte dann ein wunderbares Zauberprogramm von Thomas Coch. Er sagt von sich selbst, er ist ein Zauberer aus Leidenschaft und das haben wir alle auch erleben dürfen. Er spannte das Publikum immer wieder mit ein und erntete sehr häufig verblüffte Gesichter und am Ende großen Applaus.

Zum Abschluss des Abends wurden dann, nach einem vorherigen Losverkauf 6 Fahrten in den Landtag nach Kiel und die Bundestagsreise nach Berlin, sowie ein Sonderpreis verlost. Die Fahrten nach Kiel hatte uns dankenswerterweise Hans Jörn Arp, unser MdL, gestiftet. Auch dafür an dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank.

Bild:“Gitti” ist wie immer mit bester Laune dabei!
“Gitti” ist wie immer mit bester Laune dabei!

Beim Sonderpreis musste die Gewinnerin tapfer sein. Erwartete sie doch so etwas Ähnliches wie einen großen Korb Grünkohl mit vielen Beilagen, so gab es für Sie zunächst nur zwei Dosen Erbsen. Dabei blieb es natürlich nicht. Als Sie schon gehen wollte eilte Sybille Pries ihr hinterher übergab noch einen Sack Kartoffeln und Johann Hansen rundete den Gewinn mit einem großen Serrano Schinken ab. Dieser Preis ersetzte den sonst gewohnten Grünkohl-Königspreis, den wir aber nicht übergeben wollten, weil es auf Grund der schlechten Witterung im Januar keinen ansehnlichen frischen Grünkohl mehr gab.

Mit diesem Preis ging ein wunderbarer Abend in schöner Gesellschaft zur Neige und Hansen lud alle Anwesenden schon jetzt sehr herzlich zum Grünkohl 2015 ein, der nächstes Jahr am 23. Januar sein wird.