TOP 10: Gesunde Gewerbelandschaft

Schenefeld hat auf Grund seiner zentralen Lage und guten Verkehrsanbindung sowohl in der Vergangenheit wie auch heute für unsere Region eine bedeutende Rolle gespielt. Als ländlicher Zentralort war es schon immer Mittelpunkt und Anlaufpunkt um die Einwohner, aber auch die Nachbardörfer mit allen notwendigen Produkten zu versorgen. Wenn die Grundlagen für eine Gemeinde, wie wir sie in TOP 1-9 beschrieben haben, vorhanden sind  und man das Glück einer strategisch günstigen räumlichen Lage hat, sind die Voraussetzungen für eine wachstumsfähige Gewerbelandschaft geschaffen…

Wichtig ist dann noch eine leistungsstarke Infrastruktur, wo hier noch einmal mit Nachdruck auf TOP 4 hingewiesen werden muss.  Dieses alles zu entwickeln und in Einklang zu bringen wurde kontinuierlich von der CDU vorangetrieben und findet aktuell seinen sichtbaren Ausdruck in der Bereitstellung eines großen Gewerbegebietes, das zur Ansiedlung von vielen Betrieben und damit die Schaffung von Arbeitsplätzen geführt hat. Hier ist ein Standort für Industrie und Gewerbe entstanden der ausbaufähig und optimal zur A23 gelegen ist. Sollte es zur Elbquerung der A20 kommen zeigen sich nicht nur Nord-Süd-Routen auf, sondern auch die Anbindung Ostholsteins und der Skandinavischen Länder um diese über die Elbe nach Westen und Süden anzubinden. Hier sehen wir ein hohes Potenzial für unsere Wirtschaft, die wir hier vor Ort haben und halten wollen. Dabei sind uns Neuansiedlungen natürlich in besonderem Maße herzlich willkommen.

Diese sehr positive Entwicklung der Gewerbelandschaft hat aber auch sehr sinnvolle Sekundäreffekte. Wir wollen nämlich auch für die sich mit ansiedelnden Arbeitnehmern Wohnraum und Bauplätze zur Verfügung stellen. Unser Neubaugebiet Brookweg füllt sich erfreulich schnell und Baugrundstücke werden nach Abverkauf aller Plätze auch weiterhin durch uns angeboten werden.

Dabei gilt unser besonderes Augenmerk auch der „Allgemeinversorgung“ sei es mit Ärzten, Apotheken und Verwaltung und Lebensmitteln. Eine bürgernahe Versorgung muss kontinuierlich gewährleistet sein.

Reformgedanken kommunale Selbstverwaltung zukünftig erst mit Gemeinden ab 8000 Einwohnern zuzulassen lehnen wir kategorisch ab. Wir haben über Jahrzehnte eine gesunde und lebenswerte Gemeinde mit hohem Entwicklungspotential in die Zukunft und mit soliden Finanzen geschaffen und bedürfen keiner „professionellen“ Beaufsichtigung aus dem großen Umfeld.

Wir Schenefelder Kommunal-Politiker der CDU sind tief in der Gemeinde verwachsen, wissen um alle lokalen Belange und Befindlichkeiten, verfügen über breite Fachexpertise und wir können Schenefeld so erhalten und weiterentwickeln wie es für Schenefeld sinnvoll ist. Insbesondere in Zeiten einer älter werdenden Gesellschaft muss die zentrale Versorgung ein Schwerpunkt der Politik sein. Hier kann nur ein wirtschaftlich starkes Schenefeld bestehen und unser Bestreben dies weiter voranzutreiben wird nicht enden.