TOP 8: Weiterentwicklung des Louisenbades, Park, Spielplätze, Sport und Natur …

„Wann wird’s mal endlich wieder richtig Sommer?“… die Temperaturen steigen und es wird Zeit das wir alle  wieder „raus kommen“ um im Garten, im Hohenzollernpark oder rund ums Dorf in unserer schönen Natur zu sein.

Für das Wetter ist die Kommunalpolitik Gott sei Dank nicht verantwortlich. Dafür arbeiten wir daran, dass unsere oben aufgezeigten „Schätze“ erhalten, gepflegt und ständig verbessert werden…

Ausschuss begonnen, Planungen einzusteuern. Dazu waren Grundstücksverhandlungen nötig, die am Ende aber leider nicht erfolgreich waren. Daher wird in der nächsten Legislaturperiode zu beraten sein, wie wir für alle Bürger eine vernünftige Ausstattung der Anlagen schaffen. Diese müssen starken Belastungen gewachsen sein und gleichzeitig ein breiteres Altersspektrum abdecken. Schön wäre eine Lösung, die in Art eines Generationenparks  Jung und Alt in Bewegung, Spaß und Sport zusammen bringen.

So ist es uns z. B. gelungen, trotz Verkauf, dasLouisenbad wieder langfristig zu pachten um unseren Bürgern weiterhin ein kostenfreies Badevergnügen zu gewährleisten. Die Wasserqualität wird in den Sommermonaten ständig überwacht und hat in den letzten Jahren immer eine erfreulich gute Qualität gehabt. Dank gilt hier insbesondere  der Landwirtschaft die die geforderten Abstände im Rahmen der Gülleausbringung einhält.

Von allgemein großem Interesse ist nun die geplante Weiterentwicklung des Louisenbades. Der Investor hat der Gemeindevertretung eine mit der unteren Naturschutzbehörde abgestimmte Planung vorgelegt, die u.a. Wohnmobilstellplätze und ein kleines Hotel auf der ursprünglichen Mühlengrundfläche vorsieht. Dabei sollen hier sowohl touristische Angebote wie auch die Wiederbelebung eines Mühlrades am alten Platze erfolgen. Dem steht die Gemeinde positiv gegenüber um unseren Ort touristisch weiter voranzubringen.

Veränderungen werden aber ihre Zeit benötigen, zumal der Investor dies als sein  „Ruhestandsprojekt“ vorgesehen hat. Eventuelle Eingriffe in die Natur werden von den Behörden überwacht und wir werden dafür sorgen, dass dies in einem Rahmen passiert, der für alle Seiten akzeptabel ist.

Verbesserungsbedarf besteht bei einigen Spielplätzen wie auch bei dem am Louisenbad. Da von den Bürgern im Zuge des Ideenwettbewerbs ein zentraler Spielplatz gewünscht wurde, hat die Gemeindevertretung im zuständigen

Der Natur gilt es zukünftig auch weiter ein besonderes Augenmerk zu schenken. Dies gilt der anfänglich genannten behutsamen Entwicklung des Louisenbades, den wunderbaren Naturflächen rund um die Gemeinde und natürlich unsrer grünen Lunge, dem  Hohenzollernpark. Dieser hat gerade eine notwendige Baumpflege erhalten. Auf diese  grüne Oase können wir stolz sein. Ob Herbst oder Frühjahr das Farbenspiel des Laubes ist immer wieder imposant. Das jährlich stattfindende Lichterfest, Veranstaltungen der Pfadfinder oder auch die Naherholung mitten im Ort sind ein Wert in sich, den die CDU Schenefeld auf jeden Fall weiter pflegen und entwickeln wird.

ZUKUNFT FÄNGT ZU HAUSE AN!