TOP 5: Weiterentwicklung unseres Lebensraumes: „ländlicher“ Wohnraum mit „städtischer“ Versorgung

Schenefeld als ländlicher Zentralort bietet schon seit langem bezahlbaren Wohnraum mit städtischer Versorgung.

Wir haben die Ausweisung und Erschließung von bezahlbarem Wohn- und Gewerbeflächen entscheidend vorangetrieben und zum Abschluss gebracht. Die Nachfrage von Flächen zum Bauen von Wohnhäusern sowie die Ansiedlungsbereitschaft von Gewerbetreibenden in Schenefeld zeigen, dass unsere Entscheidungen während der letzten Jahre zur maßvollen Weiterentwicklung des Ortes richtig waren.

Unter der CDU geführten Ausschussarbeit wurde die Grundlage für z. Bsp.  die solide Finanzlage und die Weiterentwicklung der guten Kinderbetreuung mit dem Neubau des Krippengebäudes gelegt.

Besonderen Wert legen wir auf die Zusammenarbeit mit der Grundschule, um einen optimalen Übergang vom Kindergarten zur Schule für jedes Kind zu ermöglichen.

Ein wichtiger Bestandteil der erfolgreichen Arbeit im Kindergarten ist die Weiterentwicklung des Konzeptes und mit ihm die Weiterbildung der Erzieherinnen und Erzieher.

Ferner gilt es die hervorragenden Einkaufsmöglichkeiten (z. Bsp. Discounter) in Schenefeld und die Unterstützung des bestehenden Einzelhandels zu erhalten um in Schenefeld zukunftsfähig zu bleiben.

Die CDU steht für eine langfristig angelegte Planung damit der finanzielle Aufwand für die Erhaltung des ländlichen Wohnraums mit städtischer Versorgung die Finanzkraft der Gemeinde Schenefeld auch in Zukunft nicht überbeansprucht und genügend Raum für Investitionen bleibt.

Welche Gemeinde unserer Größe kann schon von sich sagen: “Wir sind Gastgeber des Schleswig Holstein Musik Festivals”?