TOP 2: Integration SIEZBÜTTEL

Seit dem 01. Januar 2013 ist Siezbüttel ein Teil von Schenefeld.  Siezbüttel steht für Wald, Wasserläufe, Hügel, Wiesen – und die Menschen hier haben viel Freiraum zu genießen, was die Natur am „Ochsenweg“  bietet. Siezbüttel ist auch heute noch klar landwirtschaftlich geprägt. Das Dorfleben ist intakt, der Zusammenhalt groß.
Mit Siezbüttel vergrößert sich das Gemeindegebiet rein auf die Fläche betrachtet um ca. 80%. Das zunächst optisch verbindende Element zwischen den ehemals zwei Gemeinden ist das Louisenbad.
Der Ortsverband der CDU Schenefeld sieht die besondere Chance in der Verbindung von ländlicher Idylle Siezbüttels mit den guten Wohn- und Versorgungsangeboten unserer leistungsstarken Zentralgemeinde…

Die Integration und das Zusammenwachsen haben bereits begonnen.  In den vergangenen Wochen konnten schon erste wichtige  Projekte begonnen werden.

  • Bau des Radweges nach Siezbüttel
  • Knickpflege
  • Aufnahme der Straßen zwecks Sanierung

Für Schenefeld bedeutet der Gemeindezusammenschluss zusätzlich:

  • Gebietszuwachs
  • Übernahme der bestehenden Aktiva
  • Zuwachs an Einwohnern
  • Zuwachs an Knowhow durch die Neubürger 

Die Schenefelder CDU konnte bereits den ersten „Siezbüttler“ für die Gemeindearbeit gewinnen und freut sich das diese Fusion so reibungslos über die Bühne gegangen ist. Ein Wert, der auch Generationen und größte Krisen überlebt, ist Grund und Boden. 
Die Integration von Siezbüttel ist auf einem guten Weg und kann auch dem Umland aufzeigen, dass eine Fusion nicht mit dem Verlust der Identität verbunden ist.

Deutliches äußeres Symbol hierfür ist das „ Siezbüttel“ im gemeinsamen Ortsschild wie auch weiterhin im Namen der Feuerwehr. Wir freuen uns auf unsere „Siezbüttler“ und eine gute Zusammenarbeit.