TOP 1: Stabile Finanzen:

Gesunde Finanzen sind das Rückgrat einer jeden Gemeinde.

Durch unsere auf die Zukunft ausgerichtete Politik, die wir seit circa 40 Jahren für die Schenefelder Bevölkerung führen, ist es uns jetzt und in Zukunft möglich,  große Investitionen zu tätigen.”
“Für das Jahr 2012 und 2013 haben wir folgende Investitionsschwerpunkte in den Mittelpunkt unserer Arbeit gestellt:

1. Die Erschließung und der Erwerb unseres Gewerbegebietes, mit einem Betrag von circa 2,1 Mio. €. Die Rückzahlung unserer Investitionen erfolgt durch den Verkauf der Grundstücke an die gewerbliche Wirtschaft. Viele Betriebe haben sich schon angesiedelt und weitere Interessenten sind vorhanden. Durch die Ansiedlung neuer Betriebe versprechen wir uns in der Zukunft höhere Einnahmen aus der Gewerbesteuer.
  2. Gebäudeneubau für den Bauhof (das alte Gebäude war abgängig) mit einem Investitionsvolumen von circa 320.000,- € incl. Photovoltaikanlage. Der produzierte Strom wird vom gemeindeeigenen Klärwerk verbraucht.
  3. Der Neubau von Krippengruppen für unsere KiTa. Die Ausgaben für den Neubau belaufen sich auf circa 800.000,- €. Hiervon sind 436.000,- € Zuschüsse. Ein Neubau wurde erforderlich, da der Gesetzgeber in Bezug auf Kinder unter 3 Jahren einen rechtlichen Anspruch vorgegeben hat. Durch den Ausbau unserer KiTa wollen wir den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft unserer kleinsten Mitbürger unterstützen.

Für das Haushaltsjahr 2013 sieht unser Investitionsprogramm folgende Maßnahmen vor:

1. Ausrüstung unserer Feuerwehr mit Digitalfunk (circa 40.000,- €)
  2. Erneuerung unserer Straßenbeleuchtung mit LED – Lampen. Kosten circa 160.000,- €, davon 40.000,- € aus Zuschüssen. Die Energie Einsparung liegt bei leicht über 70%, gegenüber den alten aktiven Straßenlampen.
  3. Unsere Gemeinde benötigt einen neuen Traktor, der für circa 60.000,- € angeschafft wird.
  4. Für die Sanierung der Gehwege haben wir nochmal 40.000,- € bereitgestellt.

Wir reden nicht über Finanzen, wir sichern Sie verantwortlich für unsere Gemeinde, und das schon seit 40 Jahren!