Am 23. November hat die Mitgliederversammlung der CDU Schenefeld und Umgebung, mit einer guten besuchten Versammlung, die
Kandidatinnen/Kandidaten für die Kommunalwahl am 26. Mai 2013 gewählt. Als Gast durften wir den Parlamentarischen Geschäftsführer der Landtagsfraktion der CDU, Hans Jörn Arp
begrüßen.
Wir sind stolz auf eine ausgesprochen starke und kompetente Liste mit 21 Kandidaten, die einstimmig gewählt worden ist. Als
Versammlungsleiter führte der Fraktionsvorsitzende Hans-Otto Boie durch den Wahlabend, der einige Veränderungen in das zukünftige Fraktionsteam der CDU Schenefeld ergeben wird…
Nach vielen Jahren aktiver und erfolgreicher Kommunalpolitik hatten Hans-Otto Boie und Karsten Nühs den Wunsch, jüngeren Kandidaten die Chance des Nachrückens zu ermöglichen. Ferner führt das neue Kommunalwahlrecht zu einer Reduzierung der Gemeindevertretung von 17 auf 13 Gemeindevertreter, die nur noch in einem Wahlkreis gewählt werden. Die Parteien sind aufgefordert 7 Direktkandidaten aufzustellen.
Für uns war dies erwartungsgemäß überhaupt kein Problem. Neue Kandidaten hatten sich beworben und besonders freuen wir uns über neue Mitglieder wie Sibylle Pries und Ralf Ibs, der als Siezbüttler bereits jetzt den Weg in unseren Ortsverband gefunden hat. Den neuen Mitgliedern ein herzliches Willkommen.
Gewählt wurden mit den jeweiligen Listenplatz:
1) Hans-Heinrich Barnick, 2) Friedrich Tödt, 3) Klaus Albers, 4) Matthias Lahann, 5) Volker Wolfsteller, 6) Johann Hansen,
7) Thorsten Schulz,
8) Kerstin Kentschke, 9) Sybille Pries, 10) Angela Wolfsteller, 11) Hartmut Steffens, 12) Janne-Jan Martens, 13) Mirco Sobek, 14)
Christian Tödt, 15) Ralf Ibs, 16) Dr. Peter Brümmer, 17) Joachim Wittler, 18) Uwe Lamberti, 19) Uta Hansen, 20) Hans-Jürgen Schnoor, 21) Gerd Müller.
Ein starke Liste, angeführt von unserem Bürgermeister Hans-Heinrich Barnick und dem langjährigen Finanzausschussvorsitzenden Friedrich Tödt auf Platz 2. Darüber hinaus sind mit Klaus Albers, Matthias Lahann und Kerstin Kentschke drei weitere aktive Ausschussvorsitzende mit Ihrer Fachkompetenz im Team. Sehr erfreulich ist auch, dass wir im Bereich des Gesundheitswesens nach dem Ausscheiden von Dr. Karsten Nühs mit Dr. Peter Brümmer auch diese Kompetenz weiter verfügbar haben.
Wir können mit diesem Team hoch zufrieden sein und werden jetzt alle Energie auf die Sachthemen unserer Gemeinde ausrichten.